Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

Das Projekt Hannibal, der Fall Barschel
Neu: Das Projekt Hannibal
Der Fall Barschel


25 Gramm Schokolade am Tag genügen


Tags:

Wer täglich eine Tafel Schokolade isst, schützt damit zwar sein Herz. Die gleiche Wirkung erzielt jedoch bereits ein Viertel dieser Menge – und nimmt weniger Kalorien zu sich. Das schreiben amerikanische Forscher im Fachmagazin “JAMA” (Nr. 287, S. 2212).

Besonders dunkle Schokolade enthält so genannte Flavonoide, haben bereits frühere Studien gezeigt. Diese Stoffe reduzieren die Tendenz der Blutplättchen zum Verklumpen und schützen dadurch Herz und Blutgefäße. Die Wissenschaftler um Roberta Holt von der Universität in Davis fanden nun in Bluttests an 18 Versuchspersonen heraus, dass 25 Gramm Schokolade eine ebenso schützende Wirkung auf die Blutblättchen erreichen wie die vierfache Menge Süßes. Dem Sponsor der Studie, der Mars-Konzern, dürfte das Ergebnis der Studie daher wenig gefallen.

Weitere Infos finden Sie hier …

wellnes

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.