Kurorte fairvital
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

Fisch schützt vor Demenz


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ältere Menschen sollten wenigstens einmal pro Woche Fisch oder Meeresfrüchte essen. Das schützt vor Demenzerkrankungen wie Alzheimer, berichten französische Forscher in der Fachzeitschrift “British Medical Journal” (Bd. 325, S. 932).

Fisch enthält reichlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese hemmen Entzündungsprozesse im Gehirn, vermuten die Forscher um Serge Renaud von der Universität Bordeaux. Ausserdem könnten sie einen positiven Einfluss auf die Regeneration von Nervenzellen haben.

Renaud und seine Kollegen hatten mehr als 1600 gesunde Menschen aus Südwestfrankreich befragt, wie oft sie Fisch und Meeresfrüchte oder Fleisch essen: täglich, mindestens einmal in der Woche, hin und wieder oder nie. Die Wissenschaftler beobachteten die Versuchsteilnehmer weitere sieben Jahre.

Bei den Probanden, die angegeben hatten, zumindest einmal pro Woche Fisch zu sich zu nehmen, wurde deutlich seltener eine Demenzerkrankung festgestellt. Einen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und geistigem Verfall konnten die Forscher dagegen nicht feststellen.

Den Bildungsstand der Befragten in die Ergebnisse einzubeziehen, schwächte den Zusammenhang allerdings ein wenig ab. Eine bessere Ausbildung scheint die geistige Fitness im Alter ebenfalls positiv zu beeinflussen, sagen die Forscher.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: Hemianopsie

vorwärts zu: Peroneusparese »






Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.

Tag Cloud