Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Kaffee beugt Gallensteinen vor


Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Vier Tassen täglich können Gallensteinen bei vorbeugen. Das hat eine amerikanische Gesundheitsstudie an mehr als 80.000 Krankenschwestern ergeben, berichten amerikanische Mediziner in der Fachzeitschrift Gastroenterology (Bd. 123, S. 1823).

Die Mediziner um Michael Leitzmann hatten die in der über zwanzig Jahre hinweg gesammelten Daten ausgewertet. Dabei bestimmten sie, wieviel die tranken und ob ihnen während dieser Zeit aufgrund von Gallensteinen die Gallenblase entfernt werden musste. , die täglich mindestens vier Tassen koffeinhaltigen konsumierten, hatten ein um 25 Prozent verringertes , sich dieser unterziehen zu müssen. Bei mehr als vier Tassen verstärkte sich der sogar noch darüber hinaus, fanden die Mediziner

Verantwortlich für die schützende Wirkung sei wahrscheinlich das , vermuten die Forscher. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass die Gallenblase zum Zusammenziehen anregt. Das könnte die Bildung von Gallensteinen verhindern.

müssen nun nicht unbedingt anfangen, zu trinken”, sagt Leitzmann. Doch Kaffeetrinkerinnen könnten im Hinblick auf den schützenden Effekt unbesorgt bei dem Getränk bleiben. Schon bei Männern hatten frühere Studien eine ähnliche Wirkung des koffeinhaltigen Getränks nachgewiesen. Für ist die jedoch ungleich interessanter, da sie deutlich häufiger als Männer an Gallensteinen .

Etwa jeder zehnte Bewohner der westlichen Welt entwickelt im Laufe seines Lebens Gallensteine. Von hundert Betroffenen zeigen nur um die zwanzig tatsächlich Beschwerden. sind dabei zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Männer.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: Hemianopsie

vorwärts zu: Peroneusparese »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.