Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

Das Projekt Hannibal, der Fall Barschel
Neu: Das Projekt Hannibal
Der Fall Barschel


Fettarme Diät beeinflusst Hormonhaushalt von Mädchen


Tags:

Diäten mit fettarmer Kost beeinflussen den Hormonhaushalt von Mädchen in der Pubertät. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Forschergruppe nach einer Studie an knapp dreihundert Mädchen. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin Journal of the National Cancer Institute (Nr. 95, S. 132).

Die Mediziner um Joanne F. Dorgan vom Fox Chase Krebszentrum in Philadelphia (USA) hatten die Heranwachsenden über die ganze Pubertät hinweg regelmäßig nach ihren Essgewohnheiten befragt und die Konzentrationen wichtiger Sexualhormone bestimmt. Dabei zeigte sich, dass eine fettarme Ernährung mit deutlich geringeren Hormonspiegeln verbunden ist.

Was dieser Zusammenhang für die Gesundheit der Mädchen bedeuten kann, wissen die Forscher noch nicht. Studien an erwachsenen Frauen hatten unter anderem gezeigt, dass geringere Werte des Sexualhormons Östrogen mit einem niedrigeren Brustkrebsrisiko einhergehen.

Weitere Infos finden Sie hier …

wellnes

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.