Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Der gesunde Schluck - Alkohol in kleinen Mengen vermindert das Infarktrisiko


Tags: , , , , , , , , , , ,

Neue Forschungsergebnisse zeigen warum und wie das Infarktrisiko vermindern kann. Entscheidend ist die Wirkung auf die Blutplättchen, denn diese koagulieren (verklumpen) unter Alkoholeinfluss weniger. Diese Wirkung erreicht man mit etwa zwei Gläsern Bier. Die Art des Getränkes ist dabei allerdings nicht wichtig, sondern nur die darin enthaltene Menge an Ethanol.

“Immer mehr Studien belegen, dass es egal ist, was die trinken. Entscheidend ist, dass sie in Massen trinken”, erklärt Adam Myers vom Forscherteam des Georgetown University Medical Center.

An sich ist die Verklumpung der Blutblättchen bei Verletzungen der Blutgefässe zwar sinnvoll. In vielen Fällen, zum Beispiel bei Adernverkalkungen, können jedoch unerwünschte Verklumpungen die Gefässe verstopfen und einen oder Schlaganfalf verursachen.

Das Team verabreichte 35 Versuchspersonen verschiedene Ethanolmengen. Schon bei einer Ethanolmenge, die etwa einem alkoholischen Getränken entspricht, verringerte sich die Blutplättchenaggregation um 25 Prozent. Geringere Mengen wirkten sich kaum auf die Blutverdünnung aus.

Erstaunlicherweise profitieren wesentlich stärker von diesem Effekt. Vielleicht liegt dies an einer Kombination mit der bei erhöhten Konzentration an Östrogen.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: Yoga Vidya e.V. - Infos und Kursangebote zu Yoga, Meditation und Ayurveda

vorwärts zu: Universitätsklinikum Charité Berlin »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.