Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Fischöl gegen Alzheimer


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Ernährung mit vielen Omega-3-Fettsäuren kann die Nervenzerstörung im von -Patienten verlangsamen. Darauf deuten die Ergebnisse amerikanischer Forscher an veränderten Mäusen hin, die eine ähnliche Form von der Demenzerkrankung entwickeln wie . Die Fettsäuren verhindern, dass die Nervenzellen im durch geschädigt werden, die bei -Patienten vermehrt entstehen. Das berichten Frédéric Calon von der Universität von Kalifornien in Los Angeles und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Neuron (Bd. 43, S. 633).

Bereits frühere Studien hatten darauf hingedeutet, dass die hauptsächlich in Fischöl enthaltenen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren einen gewissen vor den Symptomen der -Krankheit bieten könnten. Das konnten Calon und seine Kollegen nun an den Mäusen nachweisen: Wurden die Nager mit Futter ernährt, dem Omega-3-Fettsäuren zugesetzt waren, entwickelten sie weniger Symptome der als Artgenossen, deren Futter keine Omega-3-Fettsäuren enthielt. Auch waren die der mit den gesunden Fettsäuren ernährten Mäuse trotz etwa gleicher Menge an Proteinablagerungen deutlich weniger geschädigt.

Offenbar liegt diesem Effekt eine Art Teufelskreis zugrunde, entdeckten die Forscher in weiteren Untersuchungen an den Mäusen. Omega-3-Fettsäuren schützen das vor so genanntem oxidativem , bei dem Nervenenden angreifen und schädigen. Da die typischen Proteinablagerungen im - diesen oxidativen verstärken, werden grössere Mengen der Fettsäuren verbraucht, um diese Schädigung zu verhindern. Dadurch nimmt die Omega-3-Fettsäuremenge stärker ab als im gesunden , was wiederum die Folgen des oxidativen Stresses verschlimmert.

Auch wenn bislang keine Untersuchungen beim vorliegen, vermuten die Forscher, dass an der Nervenzerstörung bei -Patienten ähnliche Mechanismen beteiligt sind. Daher empfehlen sie -Patienten, möglichst viel der gesunden Fettsäuren mit der Nahrung oder auch als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Omega-3-Fettsäuren sind fast ausschliesslich in Fischen wie Lachsen, Makrelen und Heringen enthalten und schützen auch vor --Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten. Sie dienen als Bausteine für Zellmembranen und sind unverzichtbare Bestandteile wichtiger Botenstoffe im Körper.

Hinweis der Redaktion: Unerwähnt bleibt in diesem Bericht, dass Omega-3-Fettsäuren sich hervorragend bei der Bekämpfung von bewähren.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: Informationsveranstaltung zum Brustkrebszentrum Südholstein

vorwärts zu: Der Wellness- Kompass »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.