Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

Die Milch macht´s auch bei der Darmkrebsvorbeugung


Tags: , , , , , , , , , , , ,

: Kalzium senkt für

Eine kalziumreiche mit vielen Milchprodukten senkt das Darmkrebsrisiko. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Wissenschaftlerteam nach der Auswertung zehn grosser internationaler Studien mit insgesamt mehr als 500.000 Teilnehmern. Demnach reduziert sich das schon bei einem Glas Milch pro Tag deutlich, berichten die Forscher um Eunyoung Cho von der Harvard-Universität in Boston in der Fachzeitschrift Journal of the National Institute (Bd. 96, S. 1015).

Schon lange ist bekannt, dass die die von beeinflussen kann. So gilt beispielsweise eine ballaststoffarme Kost als entscheidender Risikofaktor. Auch von Kalzium vermuten Mediziner schon länger einen Einfluss auf die Krebsentstehung. Im Tierversuch gelang es bereits, die Darmkrebsrate durch eine Erhöhung des Kalziumgehalts in der Nahrung deutlich zu vermindern. Ob eine erhöhte Kalziumzufuhr jedoch auch beim diesen Effekt hat, konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Die Ergebnisse der bestätigen jetzt diese Vermutung: Eine tägliche Kalziummenge von 1.000 Milligramm oder mehr senkte das Darmkrebsrisiko bei um 15 und bei Männern um 10 Prozent. Bezogen auf den Hauptkalziumlieferanten in der Nahrung, die Milchprodukte, fanden die Forscher ebenfalls einen positiven Zusammenhang: , die 0,2 Liter Milch oder eine entsprechende Menge Milchprodukte täglich zu sich nahmen, hatten bereits ein um 12 Prozent niedrigeres Darmkrebsrisiko als solche, die weniger als 70 Milliliter pro Tag konsumierten. Mehr als ein Glas Milch täglich erniedrigte das um 15 Prozent.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: IG Zöliakie der Deutschen Schweiz

vorwärts zu: Der Internist »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.

Tag Cloud