Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

Gut gegen hohen Blutdruck: Gestillt werden


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Mit Muttermilch ernährte Säuglinge haben später sehr viel weniger Probleme mit ihrem

wirkt sich nachhaltig positiv auf den im späteren Leben aus: Wer als Säugling gestillt wurde, hat im Jugendalter einen niedrigeren systolischen . Dieser Wert ist der höhere der beiden Werte und gibt den maximalen Druck im Gefäss an. Die Wirkung der Muttermilch ist durchaus vergleichbar mit gängigen Mitteln gegen erhöhten wie etwa eine salzarme oder sportliche Aktivitäten. Das hat ein internationales Forscherteam bei mehr als 2.000 Kindern im zwischen 9 und 15 Jahren beobachtet.

Die Mediziner aus Grossbritannien, Norwegen, Dänemark und Estland untersuchten bei 1.174 Kindern aus Estland und 1.018 Kindern aus Dänemark, wie sich das auf die Faktoren des so genannten Metabolischen Syndroms auswirkt. Unter diesem Krankheitsbild wird eine Reihe von Symptomen wie erhöhter , und hohe Bluttfettwerte zusammengefasst, die das für - und Gefässkrankheiten erhöhen.

hatte nicht auf alle Anzeichen des Metabolischen Syndroms einen Effekt, entdeckten die Forscher. Doch bei Kindern, die mindestens sechs Monate ausschliesslich Muttermilch bekommen hatten, war der systolische durchschnittlich um 1,7 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) niedriger als bei Kindern, die nicht gestillt worden waren. Je länger ein Kind mit Muttermilch ernährt worden war, desto niedriger war der . Am deutlichsten war der Effekt bei älteren Jugendlichen zu beobachten, weshalb die Forscher annehmen, dass er sich mit zunehmendem eines Kindes verstärkt.

Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, wenn die Mediziner andere Faktoren wie , Grösse oder die Pubertät in ihrer Analyse berücksichtigten. Daher schliessen die Autoren, dass das direkt mit einem niedrigeren systolischen zusammenhängt und bedeutsam für die allgemeine ist.

Debbie Lawlor (Universität Bristol) et al.: Archives of Disease in Childhood, Bd. 90, S. 582

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: IG Zöliakie der Deutschen Schweiz

vorwärts zu: Der Internist »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.

Tag Cloud