Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Kaffee und Zucker? Nein danke!


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Forscher: bringt bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel durcheinander

Der beeinflusst den Insulinhaushalt und erschwert Patienten mit Altersdiabetes so die Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels. Patienten mit vom Typ 2 sollten daher auf verzichten. Das empfiehlt eine Forschergruppe um James Lane von der Duke-Universität in Durham (USA). Die berichten über ihre Untersuchung in der Fachzeitschrift Care (Bd. 27, S. 2047).

In ihrer an 14 Diabetikern, von denen alle gewohnheitsmässig tranken, untersuchten die Forscher die Wirkung des Koffeins auf den Zuckerstoffwechsel. Die Patienten nahmen dazu eine Koffeinkapsel zum ein oder mussten . Ohne eine Mahlzeit beeinflusste das den Blutzuckerspiegel und den Wert des Hormons kaum. In Kombination mit einer Mahlzeit liess das den Blutzuckerspiegel jedoch um beinahe 50 Prozent und den Insulinspiegel um 20 Prozent ansteigen. Das verschlechtere wohl zusätzlich die bei Diabetikern ohnehin gestörte Verstoffwechselung der Nahrung, vermuten die Forscher. könnten daher mit ihrer Krankheit möglicherweise besser umgehen, wenn sie auf verzichteten.

vom Typ 2 ist in Deutschland die häufigste Form von . Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Krankheit tritt heute auch immer häufiger bei übergewichtigen Jungendlichen auf. Bei der Krankheit werden die Patienten gegen das körpereigene . Dadurch können aus der Nahrung nicht mehr richtig verwertet werden, und es kommt zu einem schädlich erhöhten Blutzuckerspiegel.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: IG Zöliakie der Deutschen Schweiz

vorwärts zu: Der Internist »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.