Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Moderater Alkoholkonsum schützt vor Nierenschäden


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Berliner-: Sieben Drinks pro Woche sind kein Problem

Mässiger Alkoholkonsum schützt vor Schäden der . Zu diesem Ergebnis sind Experten der Universitätsmedizin-Berlin www.charite.de gekommen. Mehr als 11.000 Männer wurden dazu untersucht. Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass Alkoholkonsum auch vor Herzgefässerkrankungen schützt. Die warnen jedoch davor, dass immer noch Volksdroge Nummer eins ist und zu Gesundheitsschäden in Milliardenhöhe führt.
“Unsere Daten weisen darauf hin, dass in Massen genossener offenbar vor Nierenschäden schützt”, fasst Elke Schäffner von der Klinik für Nephrologie und internistische Intensivmedizin am Campus Virchow-Klinikum die Ergebnisse der Analyse zusammen. Männer, die mindestens sieben Drinks die Woche zu sich nehmen, haben demnach deutlich geringere und damit günstigere Kreatininwerte als Männer, die einen oder weniger Drinks pro Woche konsumierten. Der Blutwert Kreatinin beschreibt massgeblich die Funktionsfähigkeit der Nieren. Ab einem Wert von 1,3 Milligramm pro Deziliter sind die Organe beeinträchtigt.
Die Forscherin hat für ihre Untersuchungen Daten von 11.000 US-amerikanischen Ärzten untersucht, die in den Jahren 1982 und 1996 freiwillig im Dienst der Wissenschaft ihre Blutproben zur Verfügung stellten. Die Mediziner gaben auf den Fragebögen auch Antworten über ihren , darunter auch zum Alkoholkonsum. Die Auswertung ergab, dass Männer, die wöchentlich zwei bis vier alkoholische Getränke zu sich nehmen, ungefähr das gleiche relative für einen Nierenfunktionsschaden tragen wie Männer, die keinen trinken. Bei jenen, die fünf bis sechs Drinks wöchentlich konsumieren, zeigte sich bereits ein tendenziell erniedrigtes . “Bei Männern, die mindestens sieben alkoholische Drinks per Woche konsumieren, lag das , an erhöhten Kreatinin-Werten zu , insgesamt um 30 Prozent niedriger als bei Geschlechtsgenossen, die nur einen oder gar keinen Drink zu sich nahmen”, so Schäffner.

Weitere Infos finden Sie hier …

 

« rückwärts zu: IG Zöliakie der Deutschen Schweiz

vorwärts zu: Der Internist »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.