Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

Das Projekt Hannibal, der Fall Barschel
Neu: Das Projekt Hannibal
Der Fall Barschel


Knoblauch kriegt das schlechte Cholesterin nicht weg


Tags:

Forscher widerlegen die der Knolle nachgesagte cholesterinsenkende Wirkung

Die tägliche Einnahme von frischem Knoblauch oder von Knoblauchpräparaten senkt nicht den Cholesterinspiegel im Blut. Das ist das Ergebnis einer Studie amerikanischer Forscher an 190 Patienten mit leicht erhöhten Cholesterinwerten.

Zu hohe Konzentrationen des so genannten LDL-Cholesterins stehen im Zusammenhang mit der Entstehung von Arteriosklerose. Ob Knoblauch diese Werte senkt, ist seit Jahrzehnten umstritten.

Die Teilnehmer der Studie nahmen entweder sechsmal pro Woche ein gebräuchliches Knoblauchpräparat oder ein Placebo ein oder sie aßen eine vergleichbare Menge rohen Knoblauchs. Die LDL-Cholesterin-Werte der Patienten aller Versuchgruppen blieben während der halbjährigen Versuchsdauer praktisch unverändert, zeigten regelmäßige Blutproben. Eine gesunde Ernährung helfe dabei, gesund zu bleiben, doch Knoblauch sei kein Wundermittel, so das Fazit der Forscher.

Cholesterin ist ein lebenswichtiges Körperfett. Ist jedoch zuviel davon als LDL-Cholesterin im Blut enthalten, kann es sich in Blutgefäßen anlagern und diese verstopfen, was zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen kann. Frühere Studien hatten im Reagenzglas und in Tierversuchen nachgewiesen, dass der Knoblauch-Inhaltsstoff Allicin die Bildung von LDL-Cholesterin mindert. Ob Knoblauch – frisch oder als Präparat eingenommen – auch beim Menschen einen Effekt hat, war umstritten: Nur in älteren Untersuchungen, die heute von Experten als mangelhaft kritisiert werden, zeigte die würzende Knolle eine Wirkung.

Christoph Gardener (Stanford-Universität, Palo Alto) et al.: Archives of Internal Medicine, Bd. 167, S. 346

wellnes

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.