Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Eisessen für den Nachwuchs


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

: Vollmilch und Eiscreme erhöhen Schwangerschaftschancen

mit Kinderwunsch sollten nicht nur fettarme Milchprodukte zu sich nehmen, sondern auch solche mit höherem Fettgehalt wie gewöhnliche Vollmilch oder Eiscreme. Das folgern amerikanische aus den Ergebnissen einer , in der sie die Fruchtbarkeit von mit ihrer Ernährung in Beziehung setzten.

Nach den von Jorge Chavarro von Harvard-Universität in Boston und seinen Kollegen erhobenen Daten haben , die sich mit fettreichen Milchprodukten ernähren, höhere Chancen auf eine , während der Konsum von fettarmen Produkten mit geringen Chancen auf Nachwuchs einhergeht.

Die werteten für ihre die Daten von mehr als 18.000 im zwischen 24 und 42 Jahren aus, die in einem Zeitabschnitt von acht Jahren versucht hatten, schwanger zu werden. Regelmässig hatten die Angaben zu ihrer Ernährung, ihrem und Body Mass Index, Gewohnheiten wie oder Alkoholkonsum und anderen Faktoren gemacht, die die Fruchtbarkeit beeinflussen konnten. Die setzten diese Daten so zueinander in Beziehung, dass sie die Chancen einer in Abhängigkeit vom Konsum fettreichen Milchprodukte berechnen konnten, und stiessen dabei auf den positiven Einfluss von Produkten mit einem höheren Fettgehalt auf die Fruchtbarkeit.

Die Forscher sind sich noch nicht sicher, was hinter diesem Zusammenhang stehen könnte. Eine Erklärung könnte sein, dass fettreiche Milchprodukte mehr Östrogen enthalten und daher die Fruchtbarkeit fördern. Möglicherweise ist aber auch ein anderer, an den Fettgehalt gekoppelter Inhaltsstoff für die Wirkung verantwortlich. Erst weitere Studien könnten den Zusammenhang aufklären, so die . Keinen Einfluss hatte laut den Forschern hingegen der Konsum von Milchzucker auf die Fruchtbarkeit “ ein Zusammenhang, auf den frühere Studien hingedeutet hatten.

Die Ergebnisse sollten für , die sich wünschen, keineswegs bedeuten, masslos Milchprodukte oder Eiscreme zu konsumieren, betont Chavarro. Sie sollten immer auch auf die gesamte konsumierte - und Kalorienmenge und überhaupt auf ihr und eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten, empfiehlt der Forscher.

Jorge Chavarro (Harvard-Universität, Boston) et al.: Human Reproduction, DOI 10.1093/humrep/dem019

 

« rückwärts zu: Warum Knochen nicht so leicht brechen.

vorwärts zu: Herzinsuffizienz: Nutzen von Weissdorn-Extrakt bewiesen »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.