Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Auch alkoholfreier Wein schützt die Gefässe


Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Auch alkoholfreies Bier oder ohne haben einen gewisse auf das - Kreislaufsystem. Sie weisen eine ebenso günstige Wirkung auf bestimmte weisse Blutkörperchen auf, die zur von Atherosklerose beitragen, wie kleine Mengen , Bier oder Weingeist. Das berichteten heute Dr. Armin Imhof und seine Kollegen vom Universitätsklinikum Ulm auf der 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für in Mannheim. Einige frühere Untersuchungen hatten den Schluss nahe gelegt, dass die gefässschützende Wirkung von oder Bier auf den darin enthaltenen zurückzuführen sei.

Die Forscher um Dr. Imhof hatten bei insgesamt 42 Testspersonen den Einfluss unterschiedlicher Getränke auf die Monozyten gemessen, eine bestimmte Gruppe weisser Blutkörperchen. Konzentrieren sich viele Monozyten in der Gefässwand, ist das ein frühes Anzeichen für die von . Die untersuchten Personen konsumierten drei Wochen lang entweder eine 12,5-prozentige Äthanollösung, oder Bier oder , oder die alkoholfreien Varianten dieser beiden Getränke, oder reines Wasser. In allen Gruppen
¢ mit der Ausnahme der Wasserkonsumenten “ liess sich eine Hemmung des Eindringens von Monozyten in die Gefässwand feststellen.

Sowohl der mässige Konsum alkoholischer Getränke, als auch von alkoholfreiem Bier oder hat also offenbar einen gewissen schützenden Effekt auf das -Kreislaufsystem, folgern die Forscher.

Kontakt:
Prof. Dr. Eckart Fleck, Pressesprecher der DGK Christiane Limberg, Pressereferentin der DGK, Tel. Im Kongresszentrum 0621-41065002
Roland Bettschart, B&K Medien- und Kommunikationsberatung, Tel. Im Kongresszentrum 0621-4106-5003 oder mobil 0043 676 6356775

 

« rückwärts zu: Herzkrankheiten: Depressionen genauso gefährlich wie Zigarettenrauchen

vorwärts zu: Akupunktur: Mit Nadelstichen gegen hohen Blutdruck »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.