Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Vitamin C stoppt Erkältungen nicht


Tags: , , , , , , , , , ,

Die tägliche Dosis C wird die meisten nicht vor den lästigen Erkältungskrankheiten schützen. Zu diesem Schluss kommt eine mit insgesamt 11.350 Probanden. Eine weitere Tatsache: Selbst Dosen von 200 Milligramm C verkürzen die Länge einer Erkältung nicht, berichtet BBC-Online. Einzige Ausnahme stellen Personen mit erhöhtem dar. Sie können das Erkältungsrisiko um die Hälfte verringern, wenn sie die tägliche Dosis des Vitamins einnehmen.

Das Forscherteam der Australian National University www.anu.edu.au und der Universität Helsinki www.helsinki.fi/university kommt nach Auswertung von insgesamt 30 Einzelstudien zum Schluss, dass die Vorteile von C derart geringfügig wären, dass es sich nicht auszahle, es zu konsumieren. Die Forscher geben zwar zu, dass es bei Erwachsenen die Dauer einer Erkältung um acht Prozent und bei Kindern um 13,6 Prozent verkürzen kann. Dieser Vorteil sei allerdings nur sehr klein. “Es macht keinen Sinn 365 Tage C einzunehmen, um das einer Erkältung zu vermindern”, erklärt Studienautor Harri Hemilä im Fachmagazin Cochrane Library www.cochrane.org. Gerechtfertigt werde dies höchstens bei jenen, die extremer Kälte ausgeliefert sind, oder jenen, die physischen haben.

Die meisten Experten verlassen sich bisher auf das Ergebnis einer einzigen , wonach sehr grosse Dosen von C am Anfang einer Erkältung genommen, positive Effekte habe. Dieses Ergebnis müsse erneut nachgeprüft werden, fordern die Forscher. Der Nobelpreisträger für Chemie, Linus Pauling, hatte in den 1970er Jahren dazu aufgefordert täglich 1.000 Milligramm C zu sich zu nehmen, um Erkältungskrankheiten zu vermeiden. Seit den damaligen Studien ist die Wirkung des Vitamins auf Erkältungen allerdings kontroversiell geblieben.

“Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), die Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie die Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) haben sich zum ersten Mal auf gemeinsame Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr geeinigt”, so Alexandra Hofer, Geschäftsführerin der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) www.oege.at, im pressetext-Interview. “Dieser Wert beträgt für C für zwischen 25 und 51 Jahren 100 Milligramm täglich. Für Raucher gilt ein täglicher Wert von 150 Milligramm.” Generell sei die C Versorgung in Mitteleuropa gut. Bei der Aufnahme von verschiedenen Nährstoffen gebe es weltweit keinen Konsens. “Dieser besteht lediglich bei den Mindestwerten”, erklärt Hofer.

 

« rückwärts zu: Warum Erkältungen müde machen

vorwärts zu: Kernkraftwerke: Risikofaktor für Leukämie? »

Noch keine Kommentare. Seien Sie doch der Erste?

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.