Der Bäder-Führer / Spa-Guide
Homepage Kurorte Kliniken Praxen Hotels Informationen Impressum Suchen  

werbung auf dem baeder-fuehrer.ch

Kaffee schützt das Gehirn vor Cholesterin


Tags: , , , ,

Eine tägliche Dosis schützt das vor den Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler von der Universität von North Dakota in Grand Forks bei Experimenten an Kaninchen. Die Tiere bekamen neben besonders fetthaltigem Futter täglich drei Milligramm ins Trinkwasser. Auf Menschen übertragen entspricht diese Menge einer Tasse pro Tag. Nach zwölf Wochen hatten die Gehirne der Tiere weniger Schaden genommen, als aufgrund der Ernährung zu vermuten war. Studienleiter Jonathan Geiger ist überzeugt, dass auch das menschliche vor den Auswirkungen einer fettreichen Ernährung schützt und möchte den Wirkstoff unter anderem zur Vorbeugung von einsetzen.

Ein hoher Cholesteringehalt im Blut wird unter anderem mit Schädigungen der Blut-Hirn-Schranke in Verbindung gebracht, erläutert Geiger. Diese Barriere verhindert bei gesunden Menschen das Eindringen schädlicher Stoffe aus dem Blut ins . Entscheidend für das Funktionieren der Blut-Hirn-Schranke sind sogenannte Tight-junction-Proteine, die in den Blutgefässen im für eine besonders hohe Abdichtung sorgen. Verlieren diese Proteine ihren Zusammenhalt, so wird die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger und kann das Eindringen von Schadstoffen nicht mehr wirksam unterbinden, so die Forscher weiter. Geiger vermutet, dass eine löchrige Blut-Hirn-Schranke unter anderem die Entstehung von begünstigen könnte.

kann bei und anderen neurodegenerativen Krankheiten dem Gedächtnisverlust entgegenwirken, hatten bereits frühere Studien an Menschen und Tieren ergeben. Der genaue Wirkmechanismus des Koffeins war bislang allerdings unbekannt. Geiger und seine Kollegen glauben nun, diese Wirkweise genauer verstanden zu haben: Ihren Ergebnissen zufolge schützt das die Blut-Hirn-Schranke und hilft so, das Gehirnmilieu vor Störungen zu bewahren. Als nächstes wollen die Forscher die Wirkung von im noch genauer entschlüsseln, um die Therapiemöglichkeiten für neurodegenerative Erkrankungen zu erweitern. Einen ersten Ansatzpunkt haben sie dabei schon identifiziert: Ihrer Ansicht nach blockiert das vor allem Adenosin-Rezeptoren, die eine wichtige Rolle in der Gehirnchemie spielen.

Jonathan Geiger (Universität von North Dakota, Grand Forks) et al.: Journal of Neuroinflammation, Band 5, Nr. 12

 

« rückwärts zu: Langstreckenlauf und Herz: Ältere Marathonläufer unterschätzen Herzrisiko

vorwärts zu: Krebs durch kosmische Srahlung? »


Ein Kommentar zu “Kaffee schützt das Gehirn vor Cholesterin”

  1. astra1971
    8.April 2008 | 11:42

    Der menschlichen Gesundheit ist der Fleischverzehr alles andere als zuträglich, enthält Fleisch doch übermäßig Fett und Cholesterin, dafür aber keine Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Menschen, die tierische Produkte verzehren, tragen ein 10mal höheres Risiko, an einem Herzleiden zu erkranken, und ein um 40% höheres Krebsrisiko. Doch auch das Risiko für andere Krankheiten ist höher, so z.B. für Schlaganfall, Fettleibigkeit, Bliddarmentzündung, Osteoporose, Arthritis, Diabetes, Impotenz und Lebensmittelvergiftung.

Geben Sie Ihre Meinung ab ...

Sie müssen eingelogged sein um Kommentare zu schreiben.